Walter Jablonsky, Wolfgang Wünsche (Hg.)

Im Gleichschritt?

Zur Geschichte der NVA
Cover: Im Gleichschritt?
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783360010162
Broschiert, 315 Seiten, 15,29 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.07.2001

Die Publikation , so der Rezensent Winfried Heinemann, versammelt vor allem Beiträge ehemaliger NVA-Offiziere, die zudem alle zwischen 1932 und 1935 geboren wurden. Ihre Fragestellung, inwieweit die NVA von der sowjetischen Armee fremdbestimmt bzw. eigenständige Kraft im Rahmen der Streitkräfte des Warschauer Paktes war, könne sie daher nicht ausgewogen beantworten. NVA-Kader-typisch würden komplexe Fragen der Sicherheitspolitik auf solche reiner Militärpolitik reduziert. Doch selbst die Behandlung dieser eingeschränkten Fragestellung enttäuscht den Rezensenten. Am nächsten kommt seinen Erwartungen der Beitrag des Ex-Generalmajors Prof. Dr. Brühl, der seine These, die NVA sei als Marionette der Sowjets entstanden, habe sich dann aber durch ihre professionelle Qualität emanzipiert, mit "bemerkenswerten Argumenten" untermauere. Heinemann bespricht im Folgenden noch einige weitere Einzelbeitrage, kommt am Ende indes zu dem Ergebnis, nicht das Geringste dazugelernt zu haben. Obzwar: "Die völlig unkritische Wiedergabe fast aller Klischees des Kalten Krieges in realsozialistischer Sichtweise lässt zumindest die Atmosphäre der NVA-Kasernenhöfe und Politunterrichte noch einmal lebendig werden."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter