Walter Mosley

Socrates' Welt

Roman
Cover: Socrates' Welt
Unionsverlag, Zürich 2001
ISBN 9783293002906
Gebunden, 272 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Pieke Biermann. Socrates Fortlow, der ehemalige Sträfling, lebt in einem heruntergekommenen Viertel von Los Angeles in einer windschiefen Hütte mit seinem zweibeinigen Hund namens Killer. Er hat es sogar geschafft, eine feste Arbeit zu bekommen und sich mit Iula vom Soulfood-Restaurant anzufreunden. Aber niemand macht es ihm leicht, ein guter Mensch zu werden, am allerwenigsten die Polizei, die ihn immer als ersten verdächtigt, wenn in der Gegend etwas passiert. In einer gesetzlosen Welt muss Socrates ganz allein herausfinden, was richtig und was falsch ist.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.02.2002

Als "philosophischen Ex-Häftling" bezeichnet Leuchtenmüller den Helden aus Mosleys anderer Erzählreihe neben den Easy-Rawlins-Büchern). "Socrates' Welt" ist der zweite aus dieser Folge, und wie in den meisten Büchern des afroamerikanischen Autors dient Socrates laut Leuchtenmüller mehr oder weniger als Katalysator für unzählige Geschichten und Schicksale der amerikanischen black community. Jede Nebenfigur habe eine unverwechselbare Stimme und ein eigenes Profil, schwärmt der Rezensent, der insgesamt von den Easy-Rawlins-Büchern, ohne es explizit zuzugeben, begeisterter zu sein scheint. An der Übersetzung von Pieke Biermann hat er nichts auszusetzen, das einzig Störende für ihn ist der ab und an zu hoch erhobende moralische Zeigefinger des Autors.
Stichwörter