Wang Gang

Der Englischlehrer

Roman
Cover: Der Englischlehrer
Ostasien Verlag, Großheirath 2014
ISBN 9783940527783
Paperback, 401 Seiten, 25,50 EUR

Klappentext

Aus dem Chinesischen von Ulrich Kautz. Was ist ein Gentleman? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch diesen aus der Perspektive eines pubertierenden Jungen geschriebenen Roman, dessen Handlung in Urumqi, der Hauptstadt von Xinjiang, angesiedelt ist. Für den Ich-Erzähler Liu Ai verkörpert Wang Yajun, ein eleganter junger Mann aus der Weltstadt Shanghai, der neu an seiner Schule aufgetaucht ist, einen solchen Gentleman; denn dieser erschließt dem aufgeweckten Jungen eine bislang ungekannte Welt der verfeinerten Kultur und der freien Gedanken und wird für ihn zum Symbol all dessen, was er sich für sich selbst erträumt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.06.2015

Wie ein uigurisches "Frühlings Erwachen" erscheint Rezensent Ludger Lütkehaus Wang Gangs Roman "Der Englischlehrer". Gebannt liest er die Geschichte um den pubertierenden Lui Ai, der seinen bildschönen, dandyhaften Lehrer Wang Yajun begehrt, sich vor allem mit Selbstbefriedigung tröstet und seine Jungfräulichkeit schließlich in einem Bunker während eines nuklearen Bebens bei der älteren Hadschitai verliert. Dem Autor gelinge es erotisch freizügig, aber dennoch subtil zu erzählen, lobt der Kritiker.