Der Benchmarking-Bericht 2004 bringt die Analysen des ersten Berichts von 2001 auf den neuesten Stand. Er untersucht anhand von Zahlen und Fakten- die Entwicklung von Beschäftigung und Arbeitslosigkeit in Deutschland im Vergleich zu den OECD-Ländern- inwieweit konjunkturelle und institutionelle Faktoren hierauf einwirken- ob die jüngsten Reformen in Deutschland zur Behebung von Schwächen im deutschen Beschäftigungssystem beigetragen haben oder entsprechende Effekte zu erwarten sind- wo noch weiterer Handlungsbedarf besteht. Darüber hinaus weist der Bericht auf bewährte Praktiken im Ausland hin, die als Anregungen in die deutsche Reformdiskussion einfließen könnten.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2004
Als "nützliches Nachschlagewerk" empfiehlt Claudia Bröll das von der Bertelsmann-Stiftung herausgegebene Buch "Benchmarking", das Deutschland als Wirtschaftsnation im internationalen Vergleich betrachtet. Dazu führen die Autoren zahlreiche Grafiken und umfangreiches statistisches Material an. Ergebnis: Deutschland schneidet gegenüber vergleichbaren Wirtschaftsnationen schlecht ab. Angesichts der anstehenden Hartz-IV-Reformen steht im Mittelpunkt des Werkes natürlich die Frage, welche Wirkungen man sich von den Reformen versprechen kann.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…