Wiglaf Droste

Chaos, Glück und Höllenfahrten

Eine autobiografische Schnitzeljagd
Cover: Chaos, Glück und Höllenfahrten
Edition Tiamat, Berlin 2021
ISBN 9783893202737
Gebunden, 360 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Wiglaf Droste hat Zeit seines Lebens immer wieder autobiographische Erzählungen verfasst, die verstreut veröffentlicht wurden, zusammen aber eine Schnitzeljagd durch sein wildes Leben ergeben. Wiglaf Droste nimmt einen mit auf eine Reise mit Max Goldt durch Finnland, er berichtet über seine ersten Leseauftritte in den östlichen Provinzen zusammen mit Michael Stein, über eine abenteuerliche Fahrt mit Joachim Król, Fritz Eckenga und anderen ins Old Trafford Stadion, um dem Fußballgott Jürgen Kohler zuzujubeln, über ein gekreuzigtes Kaninchen in Portugal, wo Droste mit seinem Freund Vincent Klink unterwegs war, über eine Recherche im Frankfurter Blaulichtmilieu mit Achim Greser, aber er beichtet auch einiges aus seinem strummseligen Leben als Jugendlicher und wie er in Erwartung eines psychedelischen Erlebnisses Curry rauchte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.04.2021

Rezensent Peter Laudenbach entdeckt in diesem Erinnerungsbuch des Verlegers Klaus Bittermann für den Autor Wiglaf Droste, wie lustig Grabsteine sein können, jedenfalls wenn Droste sich ihrer annimmt und über Gott und das Jenseits seinen beißenden Spott schüttet. Der Band versammelt laut Laudenbach Gedichte, Polemiken, Autobiografisches aus Drostes Jugend sowie Gastbeiträge von Weggefährten, die über Drostes Arbeitsmoral und Alkoholkonsum nachsinnen. Droste war halb Rabauke, halb empfindsame Seele, stellt Laudenbach gerührt fest.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter