William Cody Maher

Geisterstadt

Dialoge und Monologe
Cover: Geisterstadt
Peter Engstler Verlag, Ostheim 2006
ISBN 9783929375749
Taschenbuch, 96 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Thomas Kaiser. Aus dem Amerikanischen von Carl Weissner und Walter Hartmann. Mit einem Nachwort von Carl Weissner.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.07.2006

William Cody Mahers "finster-schöne Prosapoeme" haben den Rezensenten Ralph Dutli durch und durch fasziniert. Maher ist ein "durchtriebener Schwarzseher" und seine Erzählextrakte sind von skurril verzerrten, versehrten Existenzen bevölkert, so der Rezensent. Besonders verstört, und damit betört, hat ihn die Erzählung "It's me babe", in der zwei Kriminalermittler abwechselnd eine Frau verhören, dabei psychologischen Druck mit intimem Liebesgeflüster abwechseln. Mahers Erzählungen sind an sich schon genial, weil sie trotz tiefster Dunkelheit poetisch leuchten, findet der Rezensent. Perfekt wird der Band für ihn durch die geniale Übertragung des Bukowski-Übersetzers Carl Weissner und dessen Nachwort, das eine äußerst treffende Beschreibung von Mahers Texten bereit halte: Es liege ein "verführerischer Schimmer von Endgültigkeit" auf ihnen, "als wären es lauter letzte Worte von Opfern, Tätern, Passanten, von denen manche nicht mehr ausreden durften".