Wolf Schneider

Deutsch!

Das Handbuch für attraktive Texte
Cover: Deutsch!
Rowohlt Verlag, Reinbek 2005
ISBN 9783498063818
Gebunden, 317 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Gutes Deutsch ist keine Ansichtssache - es lässt sich definieren. Seit Jahrzehnten lehrt Wolf Schneider PR-Fachleute und junge Journalisten, wie man Texte schreibt, die den Leser nicht loslassen bis zur letzten Zeile. Jetzt hat er die Summe seiner Erfahrung gezogen; dieses Buch präsentiert 44 Rezepte, mit denen man Leser fesselt.Das perfekte Tag-für-Tag-Handbuch und die ultimative Stillehre für Lehrer, Schüler, Studenten, Journalisten, Lektoren, Öffentlichkeitsarbeiter und Werbetexter, für Pressesprecher, Kommunikationsberater, Redner und Redenschreiber, für Sachbuch-Autoren, Übersetzer, Briefschreiber, Verfasser von Handbüchern und Gebrauchsanweisungen - und alle, die sich wünschen, dass ihre Wörter wirken.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.05.2006

Nichts zu bemängeln findet Rezensent Hans-Martin Gauger an Wolf Schneiders neuer Stillehre. Dabei mutet ihm der im Untertitel "Das Handbuch für attraktive Texte" angezeigte Anspruch doch überaus selbstbewusst an. Doch das Buch wird diesem Anspruch nach Gaugers Ansicht durchaus gerecht. Er würdigt Schneiders Ausführungen und Anleitungen zum Schreiben eines klaren, eleganten und lebendigen Stils als "durchgehend klar und sehr vernünftig". Die geradezu "beharrliche Vernünftigkeit" möchte er dem Autor abschließend fast zum Vorwurf machen. Schließlich gehe es nicht an, "einfach bloße Richtigkeiten aneinanderzureihen". Dann aber siegt bei Gauger die Einsicht, dass ein solcher Vorwurf nicht solide wäre.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de