Wolfgang Sandner

Miles Davis

Eine Biografie
Cover: Miles Davis
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783871346774
Gebunden, 297 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Fotos. Sein musikalisches Gespür war einmalig, seine Musik gilt als hip, cool, minimalistisch. Kein Künstler hat den Jazz so stilbildend geprägt wie Miles Davis. Seine Platten wie "Kind of Blue" oder "Doo-Bop" schrieben Musikgeschichte, weit über den Jazz hinaus. Wie kam es, dass aus dem Sohn eines Zahnarztes in St. Louis einer der großen Musiker des 20. Jahrhunderts wurde? Wolfgang Sandner erzählt in seiner Biografie von dem Jungen aus dem Mittleren Westen, der schon als 19-Jähriger mit dem legendären Charlie Parker spielte. Er erzählt, wie Miles Davis in den Jazz-Olymp aufstieg und menschlich abstürzte, wie er mit dem Pop flirtete und zur Mode-Ikone wurde. In atmosphärischen Zeitbildern spürt Sandner der Stimmung der fünfziger Jahre und den mythischen Orten des Jazz wie "Minton s Playhouse" nach. Nicht zuletzt widmet er sich dem Einfluss dieser faszinierenden Persönlichkeit auf Generationen von Musikern und klärt, warum Miles Davis das Wort Jazz nie akzeptiert hat.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 27.12.2010

Keine Frage, dieser Autor ist ein Jazzflüsterer! Wolfgang Sandners Fähigkeit, Miles Davis in seiner Musik reden zu hören und in verständlicher Weise zu übersetzen, was er sagt, ist für den Rezensenten Ulrich Rüdenauer eine seltene Gabe. Nur so gelingt es dem Autor, Rüdenauer überhaupt für eine weitere Davis-Biografie zu interessieren. War nicht bereits alles gesagt? Eben nicht. Was der Rezensent über die Entwicklung des Jazz mitteilt, vor allem, wie er es macht, gibt dem Rezensenten beim Lesen das Gefühl, als laufe eine Schallplatte mit und lasse ihn Cool Jazz, Fusion und Rock-Jazz direkt mithören. Dass er in diesem Buch darüber hinaus auf eine Rüdenauer an Rainer Stachs Kafka-Biografie erinnernden Weise kulturgeschichtlich informiert wird, der Autor ihn der Metropole New York sowie den anderen Künsten in den 40er Jahren näher bringt, rundet für ihn die sehr gelungene Biografie ab.