Zeina Nassar

Dream Big

Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte
Cover: Dream Big
Carl Hanser Verlag, München 2020
ISBN 9783446266544
Kartoniert, 208 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Zeina Nassar wollte schon als Dreizehnjährige unbedingt boxen. Doch lange durfte die Deutsche Meisterin nicht an Wettkämpfen teilnehmen, weil Zeina ihr Kopftuch auch im Ring nicht ablegen will. 2019 wurden die internationalen Wettkampfregeln auf ihren Druck hin endlich geändert. Wohin der unbändige Willen einer Frau sie führen kann, von Kämpfen, Rückschlägen und davon, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren, erzählt Zeina erstmals in diesem Buch.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 08.10.2020

Rezensent Maximilian König findet  das Leben dieser noch sehr jungen Frau atemberaubend "facettenreich". Bilder ihres Erlebens außerhalb des Boxrings, zum Beispiel aus ihrer Familie, haben ihn aber irgendwann mehr interessiert, als die "ermüdenden" Selbstanpreisungen als Supersportlerin. Dabei versagt er der außergewöhnlichen Sportbegabung dieser auch im Ring kopftuchtragenden Muslimin, für die internationale Boxregeln verändert werden mussten, seinen Respekt durchaus nicht. Auf ihre Zukunft ist er sehr gespannt, auf die er "Marke" Nassar nicht so.