Magazinrundschau - Archiv

Funkkorrespondenz

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 26.08.2014 - Funkkorrespondenz

Kathrin Passig untersucht in einem Essay Standardargumente der Ablehnung neuer Technologien und gleichzeitig auch Standardargumente ihrer euphorischen Begrüßung und stößt dabei auf die immer gleichen Klischees - von der Eisenbahn bis zum Internet. Ihr Schluss: "Jedesmal, wenn wir eine von diesen Aussagen in den Mund nehmen, sagen wir: "Ich bin hilflos. Ich weiß nicht, was da passiert. Ich weiß nicht, wie ich mit dieser Veränderung umgehen soll. Ich habe so ein Gefühl, dass das Neue verkehrt ist/dass es toll ist, und ich fische jetzt nach Argumenten, die dieses Gefühl rationaler aussehen lassen sollen." Und das allein ist ja schon nützlich: Sobald man sich bei einem von diesen Argumenten ertappt, weiß man, dass da irgendetwas Interessantes im eigenen Kopf oder in der Welt vorgeht und dass es sich lohnt, näher hinzuschauen. Auch wenn das eigentliche Argument falsch ist."
Stichwörter: Passig, Kathrin, Eisenbahn