Magazinrundschau - Archiv

Ray

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 11.06.2013 - Ray

Zum 50jährigen Jubiläum der Deutschen Kinemathek entdeckt die Institution auch ihren Gründer - den Regisseur und Sammler Gerhard Lamprecht - in Form einer dreibändigen Buchedition wieder. Das österreichische Filmmagazin Ray hat die beiden Autoren Rolf Aurich und Wolfgang Jacobsen für ein ausführliches und im Wortlaut transkribiertes Gespräch an einen Tisch gesetzt, in dem es unter anderem um die Herausforderungen geht, sich dem Werk des oft als Handwerker abgetanen Regisseurs neu zu öffnen und dessen ästhetische Besonderheite jenseits von Autorenfilmerqualitäten zu würdigen. Das war gar nicht so leicht, bekennt Jacobson, der sich die Lamprecht-Filme zusammen mit den Kollegen ansah. Er war überrascht, "dass das Vorurteil, das in der bisherigen Bewertung von Lamprechts Filmen und Werk allgemein herrschte: 'na ja, Handwerker, mäßig interessant', um es mal ganz vorsichtig zu formulieren, oder: 'langweilig' - das ist ja ein Begriff, den ich problematisiere in meiner Darstellung -, dass dieses Vorurteil in den Köpfen meiner Mitseher so manifest war, dass sie davon nach meinem Eindruck auch nicht los kamen. Das Stöhnen beim Anschauen war geradezu aufreizend".