Magazinrundschau - Archiv

Vogue Italia

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 08.08.2017 - Vogue Italia

Hedi Slimane, der 1996 mit seiner Arbeit für Saint Laurent Homme die superschmale Knabensilhouette in die Männermode einführte, hat für die Vogue Italia eine Fotostrecke aus Kalifornien geliefert (neben Musikern und Surfern blicken einem Ed Ruscha und Alessandro Baldessari entgegen) und er erzählt im Interview (hier auf Englisch), was ihn in seinem Leben als Designer und Fotograf inspiriert hat: "Androgynität ist irgendwie persönliche Geschichte. Ich bin mit einer schrägen Vorstellung davon aufgewachsen, wie die Geschlechter sich darstellen können, ich hatte immer das Gefühl, dabei auf einem alternativen Weg zu sein, und das sah ich auch politisch. Ich habe mit 17 angefangen, auf der Straße zu casten und dabei einen persönlichen Stil entwickelt, für Jungs wie für Mädchen, der eine Projektion meiner Person war, wie ich damals aussah, aber auch eine Projektion meines Musikgeschmacks. Als ich in den späten Neunzigern begann, Mode zu entwerfen, war mein Casting wahrscheinlich verstörend für das Publikum. Die Industrie damals war geprägt von einer sehr konservativen Idee von Männlichkeit, ein Echo der Supermodels aus den Neunzigern. ... Meine Straßen-, Indie- und schmalen 'androgynen' Models sahen für viele aus, als kämen sie von einem anderen Planeten. Doch ich habe mich seit meinen ersten Schritten in den späten Achtzigern nie verändert. Der junge Skater, der die Bilderstrecke eröffnet, ist beispielhaft für meinen Stil."