Magazinrundschau - Archiv

Vozpópuli

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 30.10.2012 - Vozpopuli

In Vozpópuli, einem neuen spanischen Internetmagazin, äußern sich mehrere in Katalonien lebende Autoren und Publizisten zur Frage der angestrebten katalanischen Unabhängigkeit. Klartext riskiert vor allem der Schriftsteller Javier Cercas, der, in der Extremadura geboren, als Kind einer Familie von Binnenmigranten in Katalonien aufgewachsen ist: "Ich liebe Abenteuer, aber nur in der Literatur. Wenn ich höre, dass wir uns demnächst auf unbekanntes Terrain vorwagen sollen, beginne ich zu zittern. Künstler und Wissenschaftler müssen das tun, um Neues zu entdecken. Politiker dagegen müssen genau wissen, wo sie den Fuß hinsetzen, sonst stürzen wir alle in die Tiefe. Und davor habe ich Angst. Ich bestehe auf meinem Recht, Angst zu haben. Unsere Eltern haben uns dieses Land in einem sehr ordentlichen Zustand übergeben, und ich will meinem Sohn meinerseits keine Katastrophe hinterlassen. Ich bin kein Anhänger der Unabhängigkeit, ich kann nicht erkennen, wohin diese uns führen soll, und weil ich das nicht erkennen kann, bin ich nicht dafür."