Magazinrundschau - Archiv

Zenith

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 11.10.2004 - Zenith

Hier finden wir ein Interview mit der neuen Friedensnobelpreisträgerin und Umweltministerin Kenias Wangari Maathai über das von ihr gegründete Green Belt Movement, die Bedeutung des Umweltschutzes für Kenia und Frauen in höchsten Staatsämtern: "Frauen hatten bislang noch nie wirklich die Chance, Führungsstärke zu beweisen. Wenn Frauen Machtpositionen innehaben, sind sie immer von einer Horde Männer umgeben. Oft genau von jenen Männern, die schon jahrelang die Staatsgeschäfte geführt haben. Einige Frauen, die Staaten regierten, waren nicht besser als ihre männlichen Vorgänger. Ich will deshalb nicht verallgemeinern. Aber ich kann über mich selbst reden. Ich würde es auf jeden Fall besser machen als die Männer."