Buchautor

Tilmann Lehnert

Tilmann Lehnert, geboren 1941 in Darmstadt und aufgewachsen in Stuttgart, verbrachte in seiner Jugend viel Zeit bei einer Gastfamilie in Genf. Er studierte Deutsch und Französisch, wurde nebenbei Gymnasiallehrer. Hauptamtlich empfand er sich bis 1974 als Schriftsteller, danach als Dichter. Seit 1965 begleitet er die Erlebnisgeiger und ab 1979 gehört er als Pianist und Dichter zur Gruppe dazu. Er schreibt Lieder für die Erlebnisgeiger ("bis achte hab ich frei, bis achte muss ich eh was tippen"), Gedichte, Erzählungen, vor allem aber Dialoge. Die erfindet Tilmann Lehnert nicht, sondern hat sie ein Leben lang aufgeschnappt, mitgehört, selbst gesprochen, sich erzählen lassen. Er schrieb für Theater und Variété und spielte auch im Variété und in Filmen von Werner Schröter und Rosa von Praunheim mit. Gemeinsam mit Johannes Grützke gründet Tilmann Lehnert 1995 den Goethe Verlag.
Bücher auf
2 Bücher

Johannes Grützke / Tilmann Lehnert: Fabelhafte Gespräche

Cover
Klak Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783943767223, Kartoniert, 130 Seiten, 20.00 EUR
Mit Zeichnungen von Johannes Grützke. Ob beim Griechen um die Ecke oder auf dem Fahrrad durch die Stadt, Tilmann Lehnert hat immer ein Notizbuch für die Floskeln, Dialoge und Wortfetzen dabei, die er…

Johannes Grützke / Tilmann Lehnert: Heidi und Schmitt. Vortragsstücke

Cover
Edition Mariannenpresse, Berlin 2006
ISBN 9783926433411, Gebunden, 94 Seiten, 200.00 EUR
Lithografien von Johannes Grützke. "Nie rufst du an!" Oft von Floskeln ausgehend, von Anmaßung, Klagen, Jammertönen allbekannter Lebenslagen, entwickeln sich die Szenen und Gedichte von Tilmann Lehnert…
Stichwörter