Achim Bednorz, Walter Buschmann

Der Pott

Industriekultur im Ruhrgebiet
Cover: Der Pott
Könemann Verlag, Köln 2020
ISBN 9783741924880
Gebunden, 640 Seiten, 39,95 EUR

Klappentext

Der Bildband "Der Pott - Industriekultur im Ruhrgebiet" ist eine Bestandsaufnahme des größten Ballungsgebiets Deutschlands und eines der größten Europas. Über 200 Jahre lang von Kohle, Eisen und Stahl geprägt, beeindrucken die stummen Zeugen und zahlreichen Denkmäler aus dieser Epoche noch heute. Der Architekturfotograf Achim Bednorz, der seit über 25 Jahren für internationale Verlage arbeitet und dessen Werke exklusiv in mehr als 40 Büchern publiziert worden sind, hat 2019 die bedeutendsten und markantesten Industrieanlagen, Gebäude und Verkehrswege dieser Region abgelichtet. Einige von ihnen erzählen auch über die Gegenwart und werfen ein Licht auf die Zukunft des Ruhrgebiets.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.12.2020

Rezensent Andreas Rossmann würde so gern ein neues Standardwerk über den "Pott" annoncieren, aber dafür reicht es leider nicht ganz. Das heißt allerdings nicht, dass der Kritiker nicht viel Freude an diesem Band hat: Viele der Motive des Fotografen Achim Bednorz hat er natürlich schon gesehen, dennoch betrachtet er gern einmal mehr die Aufnahmen von Hüttenwerken, Fördertürmen, Kokereien und Kraftzentralen. Vor allem aber besticht der Band den Rezensenten durch die Texte des Architekturhistorikers Walter Buschmann: Hier lernt Rossmann in angenehm nüchternen Texten, wie Anlagen und Apparate funktionieren und wie Prozesse  ablaufen. Dass die Essener Zeche Zollverein einen großen Teil des Bandes einnimmt, stört den Kritiker nicht. Allerdings fehlen ihm neben einigen Informationen zum Oberhausener Gasometer ganze Standorte wie Recklinghausen oder Marl auf der Ruhrgebietskarte. Trotzdem kann er das Buch guten Gewissens empfehlen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de