Adam Alter

Unwiderstehlich

Der Aufstieg suchterzeugender Technologien und das Geschäft mit unserer Abhängigkeit
Cover: Unwiderstehlich
Berlin Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783827012944
Gebunden, 368 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Stephan Pauli. Etwa die Hälfte der westlichen Bevölkerung ist nach mindestens einer Verhaltensweise süchtig. Wie unter Zwang hängen wir an unseren E-Mails, Instagram-Likes und Facebook-Posts; wir schießen uns mit Fernsehserien ins Koma, können das Online-Shoppen nicht lassen, arbeiten jedes Jahr noch ein paar Stunden länger an unseren Computern; wir starren im Schnitt drei Stunden am Tag auf unsere Smartphones. Ein Grund dafür liegt im suchterzeugenden Design dieser Technologien. Das Zeitalter der Verhaltenssüchte ist noch jung, doch immer deutlicher wird, wie sehr es sich um ein gesellschaftlich relevantes Problem handelt - mit zerstörerischer Wirkung auf unser Wohlergehen und besonders die Gesundheit und das Glück unserer Kinder. Der Psychologe Adam Alter zeigt, warum sich Verhaltenssüchte so wild wuchernd ausbreiten, wie sie aus der menschlichen Psyche Kapital schlagen und was wir tun müssen, damit wir und unsere Kinder es einfacher haben, ihnen zu widerstehen. Denn die gute Nachricht lautet, dass wir den Verhaltenssüchten nicht unumstößlich ausgeliefert sind.

 

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.03.2018

Als Einstieg für eine Hinterfragung unserer Online-Gewohnheiten und Handy-Abhängigkeit scheint Rezensentin Julia Bähr Adam Alters Buch durchaus sinnvoll. Allerdings möchte uns die Rezensentin auch warnen. Alter verliert vor lauter Beispielen für das Suchtpotenzial des Lebens den roten Faden: Fitness-Sucht, Kokain, Heroin, Facebook. Weder als Sachbuch noch als Ratgeber kann Bähr den Band schließlich guten Gewissens empfehlen. Schade, findet sie, denn es sind lauter hochinformative Dinge, die drinstehen. Fehlen nur leider allzu oft die Erklärungen, meint sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de