Kathrin Passig

Standardsituationen der Technologiekritik

Merkur-Kolumnen
Cover: Standardsituationen der Technologiekritik
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518260487
Taschenbuch, 100 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Auto, PC, Internet - wenn die Menschheit mit technologischen Neuerungen konfrontiert ist, zeigt sie immer dieselben Reflexe: "Wer braucht das?", "Ist das nicht viel zu teuer?", "Verdirbt das nicht das Denken?" Erkenntnisfördernd sind solche Standardreaktionen nicht unbedingt, und daher wirft Kathrin Passig in sechs ursprünglich für den Merkur verfassten Essays einen genaueren Blick auf Phänomene, die oft als Anzeichen für den bevorstehenden Untergang des Abendlands betrachtet werden: auf E-Books, Internetforen und den Datenexhibitionismus der "Quantified Self"-Bewegung.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 18.04.2013

Leise skeptisch, leise ironisch, aber insgesamt positiv und freundlich bespricht Franz Schuh diese Essaysammlung der bekannten Publizistin und Bachmann-Preisträgerin. So technikskeptisch er selber empfindet - obwohl er sich dem Sturm der Zeit tapfer anzupassen versucht -, so sehr versteht Schuh doch Passigs Kritik an den Rückzugspositionen gerade qualifizierterer Menschen, die sich durch die Digitalisierung abgehängt sehen. Passig kritisiere deren Standardausreden gegen Netz und Medienwandel als infantil, und sie mache deutlich, dass die Widersprüche durch die Personen selbst gehen: Sie profitiert als Leserin, sagt Passig, und sie leidet als vom Print abhängige Autorin. Schuh sieht's ähnlich.