Agilolf Keßelring

Die Bundeswehr auf dem Balkan

Zwischen Krieg und Friedenseinsatz
Cover: Die Bundeswehr auf dem Balkan
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2023
ISBN 9783525352229
Gebunden, 386 Seiten, 45,00 EUR

Klappentext

War die Bundeswehr historisch betrachtet eine der Kriegsparteien der Jugoslawienkriege? Nach 46 Jahren Frieden in Europa versagten die traditionelle Diplomatie und damit die "internationale Gemeinschaft" angesichts der menschenverachtenden hybriden Kriegsführung Miloševićs. Die Balkaneinsätze der Bundeswehr vollzogen sich in den 1990er Jahren in rund 25 unterschiedlichen multinationalen Operationen zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Sie fanden eingebunden in unterschiedliche institutionelle Rahmen statt und umfassten das gesamte militärische Spektrum von der Hilfsoperation bis zum Kampf. Stand die NATO und damit Deutschland als möglicherweise stiller Verbündeter an der Seite der Kroaten im Krieg um die Krajina, der Bosniaken im Krieg um Bosnien-Herzegowina und der Albaner im Kosovo? Agilolf Keßelring gibt erstmals eine Standards moderner militärhistorischer Forschungen entsprechende fundierte Gesamtdarstellung der deutschen Balkanperationen jenseits der zeitgenössischen Narrative.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.08.2023

Rezensent Michael Staack findet den Titel von Agilolf Keßelrings Studie etwas irreführend. Eine Gesamtdarstellung der Bundeswehr-Einsätze auf dem Balkan ist das Buch für ihn nicht, etwa da der Autor den Kosovo-Konflikt nur "kursorisch" behandelt und seinen Schwerpunkt auf Bosnien-Herzegovina bis 1998 legt. Das Spektrum des militärischen Handelns auf dem Balkan und seine politischen Bedingungen kann der Autor dem Rezensenten allerdings vermitteln. Ebenso vermag er die dazugehörigen Bundestagsdebatten nachzuzeichnen. Eine echte Strategie gab es für die deutsche Balkanpolitik nicht, erfährt Staack.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de