Albert Monteys, Ryan North

Schlachthof 5: oder Der Kinderkreuzzug

Cover: Schlachthof 5: oder Der Kinderkreuzzug
Cross Cult Verlag, Ludwigsburg 2022
ISBN 9783966585040
Gebunden, 192 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Matthias Wieland. 1969 veröffentlichte Kurt Vonnegut mit "Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug" ein literarisches Monument der Antikriegsromane, in dem er seine eigenen Erlebnisse als amerikanischer Kriegsgefangener schildert. Im Zweiten Weltkrieg überlebte er - gefangen in dem Keller eines Schlachthauses - die schrecklichen Luftangriffe auf Dresden. "Schlachthof 5" ist zugleich ein possenhafter Blick auf Horror und Tragödie des Krieges, in dem Kinder an die Front und in den Tod geschickt werden, sowie eine bewegende Untersuchung dessen, was es bedeutet, ein fehlbarer Mensch zu sein: Billy Pilgrim hat Kilgore Trout gelesen und hat ein erfolgreiches Geschäft rundum die Augenoptik eröffnet. Billy Pilgrim hat eine liebevolle Familie gegründet und die Bombardierung Dresdens miterlebt. Billy Pilgrim ist auf den Planeten Tralfamadore gereist und hat Kurt Vonnegut getroffen. Billy Pilgrim ist von aller Zeit losgelöst.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.03.2022

Rezensentin Martina Knoben ist mitgerissen von der Comicadaption von Kurt Vonneguts gleichnamigen "Antikriegsklassiker". Der Autor Ryan North und der Zeichner Albert Monteys zeichnen die Geschichte des Optikers und Soldaten Billy Pilgrim nach, der immer wieder von Erinnerungen an seine Jugend vereinnahmt wird: die Bombardierung Dresdens im zweiten Weltkrieg und eine Entführung durch Außerirdische, die ihn auf ihrem Planeten ausstellen wie ein Zootier, resümiert die Rezensentin. Der Autor der Romanvorlage verarbeitete in der Geschichte seine eigenen traumatischen Erlebnisse, lernen wir von Knoben, die in dem Werk eine Mischung aus realistischer Nacherzählung und "schriller Science-Fiction" mit "gnadenlos bösem Witz" erkennt. Mit einem konventionellen Stil und dezenter Satire lässt die Comiczeichnung der Absurdität der Geschichte ihren Raum und setzt sie ideal in Szene, lobt Koben. Ohne explizite Gewaltdarstellungen vermag der Comic die zerstörerischen Folgen von Kriegen abzubilden, meint die Rezensentin, das sei "brillant - und fürchterlich aktuell".
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