Alexandra Holmes

Einfach mehr Luft

Ab 13 Jahren.
Cover: Einfach mehr Luft
Jungbrunnen Verlag, Wien 2023
ISBN 9783702659776
Gebunden, 160 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Dem 15-jährigen Ben bedeutet sein Pferd viel und mit Toni, die er beim Reiten kennengelernt hat, verbindet ihn eine enge Freundschaft. Die Besuche bei seiner Urgroßmutter sind für ihn spannend, denn die launige alte Dame erzählt ihm jedes Mal eine Geschichte. Besondere Ereignisse aus der Zeitgeschichte werden darin lebendig: Bens Urgroßvater war ein Widerstandskämpfer, sein Großonkel protestierte in den 60er Jahren gegen einen Nazi-Professor an der Wiener Hochschule für Welthandel; sein Großvater musste als Kind mit den Eltern flüchten und sein Onkel hat ausgerechnet ein Faible für alles Militärische … Zum 100. Geburtstag der Urgroßmutter kommt die ganze Familie zusammen, da gibt es natürlich reichlich Spannungen. Und immer wieder braucht Ben nur eines: Einfach mehr Luft.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.08.2023

Rezensentin Roswitha Budeus-Budde ist sehr angetan vom ersten Roman der Österreicherin Alexandra Holmes, der eine sich über mehrere Generationen erstreckende Familiengeschichte ausbreitet. Erzählt wird aus der Perspektive des jungen Ben, lernen wir, sowie seiner Urgroßmutter, die in der Tat viel zu berichten hat: zum Beispiel vom Urgroßvater, der Mitglied einer Widerstandsgruppe im zweiten Weltkrieg war, oder von einem Großonkel der in den 1960er Jahren gegen Ex-Nazis an der Uni protestierte. Auch sonst kommt viel österreichische Zeitgeschichte vor, so Budeus-Budde. Schnell und leichtfüßig erzählt ist das, freut sich die Rezensentin, und nicht zuletzt gehe es auch darum, wie Ben seinen eigenen Weg, losgelöst von der Familie finden könnte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de