Alfred Kyrer

Neue Politische Ökonomie 2005

Cover: Neue Politische Ökonomie 2005
Oldenbourg Verlag, München 2001
ISBN 9783486255683
Gebunden, 422 Seiten, 44,80 EUR

Klappentext

Dieses Lehrbuch wendet sich an alle, die sich schnell, aber doch imfassend, und in lesbarer Form über den gegenwärtigen Stand des Wissens in der Ökonomie informieren möchten. Im Zentrum des Buches steht die Analyse und der internationale Vergleich der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Ländern. Im "Ökonomen-Slang" nennt man das "Framework Benchmarking". Die Gestaltung und Veränderung dieser Rahmenbedingungen wird deshalb immer wichtiger, weil davon die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen bzw. Länder abhängt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.04.2002

Das Buch unterscheidet sich von allen bisherigen Büchern über Ökonomie, meint Rezensentin Indira Gurbaxani: Statt die Leser mit kleingeistigen Details in mathematischem Fachchinesisch zu überhäufen, ermögliche das "Modulprinzip" dem Nutzer, sich die Einzelteile zur Beantwortung der gestellten Frage herauszugreifen und handlungsfähig zu werden, begeistert sich Gurbaxani. Schwerpunkt des Buches sind die "Analyse und der internationale Vergleich gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen" und so führt die Rezensentin weiter, eine schlüssige, glaubwürdige Begriffsdefinition der "Neuen politischen Ökonomie".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de