Annika Büsing

Koller

Cover: Koller
Steidl Verlag, Göttingen 2023
ISBN 9783969991961
Gebunden, 176 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Koller ist nicht nur ein Name, sondern auch ein Zustand. Und der wird fast zum Dauerzustand, als Chris und Koller aufeinanderprallen: Koller will immer mit dem Kopf durch die Wand und denkt sowieso, alles sei ganz einfach. Chris denkt zu viel nach und spricht zu wenig aus. Chris weiß noch nicht einmal, wie Koller mit richtigem Namen heißt, da sitzen sie schon nebeneinander in einem klapprigen Polo II und fahren los. Was ein Kurztrip an die Ostsee werden soll, wächst sich zu einem Roadtrip aus, der sich gewaschen hat: über Ludwigsburg, das überflutete Ahrtal, das sagenumwobene Hannahhausen, den Acker eines blutrünstigen Treckerfahrers - bis die beiden schließlich das Kaff am Meer erreichen, das Kollers Refugium ist, und wo das Vorhaben, einen Fischteich neu anzulegen, gleichermaßen Scheitern und Erlösung verspricht.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 15.04.2023

Rezensentin Gisa Funck spart nicht an Superlativen, um Annika Büsings neuen Roman zu loben. Büsing sieht sie gar in der Tradition von J.D. Salinger, der Roman erinnert sie zudem an Wolfgang Herrndorfs "Tschick". Erzählt wird die Geschichte von Chris, einem jungen schwulen Mann mit Essstörung und Kontrollzwang, der auf den "Hallodri" Koller trifft und mit ihm schläft. Gemeinsam borgen sie sich ein Auto von Kollers Exfreundin Ella, um zur Ostsee aufzubrechen. Die Kritikerin liest hier Dialoge voller "rotziger Rebellion und Geschwindigkeit", wie sie schreibt. Zu hoffen ist allerdings, dass sie nicht die meint, die sie dann auch zitiert: "Ich breche keine Herzen, Regeln vielleicht, aber keine Herzen." Für Funck ist das in einer Stream-of-Consciousness-Perspektive verfasste Buch in jedem Fall ein hinreißendes "Plädoyer für die Verwandlungskraft der Liebe".

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 04.03.2023

Angenehm kurz ist dieser Roman und erzählt mit Leichtigkeit und zarter Melancholie ein Roadmovie, das zugleich ein schwules Coming Out ist, berichtet der beschwingte Rezensent Rainer Moritz. Die Geschichte erinnert ihn ein bisschen an Wolfgang Herrndorfs "längst zum Klassiker avancierten" Roman "Tschick". Ähnlich plastisch und faszinierend treten ihm hier die beiden Protagonisten vor Augen. Das komplizierte Innenleben der Figuren zu schildern, ist Annika Büsings großes Talent, so Moritz, und sie zeige mit diesem Roman, dass ihr vielfach ausgezeichnetes Debüt "Nordstadt" kein One-Hit-Wonder war.