Tillie Walden

Pirouetten

Ab 14 Jahre.
Cover: Pirouetten
Reprodukt Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783956401619
Kartoniert, 400 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Sven Scheer. Jeden Morgen dasselbe. Aufstehen, Schlittschuhe packen und ab zur Eissporthalle, während draußen noch alles Nacht ist. Die Wochenenden werden in glitzernden Kostümen bei Wettkämpfen verbracht. Leistung abrufen, lächeln. Und dann alles wieder von vorn. Seit ihrer Kindheit bestimmt Eiskunstlauf den Rhythmus von Tillie Waldens Leben. Doch auf dem Weg ins Erwachsenenalter gerät der strikte Plan ins Wanken: Zwischen allen Erwartungen, die in der Schule, zu Hause und auf dem Eis an sie gestellt werden, setzt sich eine junge Frau durch, die ihre Homosexualität entdeckt und ihre Freiheit zurückerobert. In dem autobiografischen Comic "Pirouetten" erzählt Tillie Walden von der Suche nach Selbstbestimmung und davon, was es bedeutet, Gewohntes und Vertrautes hinter sich zu lassen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 10.01.2019

Vom Publikum gefeiert, von ihren Kollegen gelobt, von der Kritik mehrmals ausgezeichnet - Tillie Walden hat sich ihren Ruhm wohlverdient, findet Rezensent Sven Stillich, wenngleich er - noch - zögert, der Aussage eines Comic-Zeichners zuzustimmen: Walden sei "die Zukunft des Comics". Fraglos beweist die Autorin auch in ihrer Comic-Autobiografie großes Talent und zeigt, wie macht- und eindrucksvoll gerade solche Graphic Novels sein können, die sich mit komplexen Gefühlen und komplizierten Themen auseinandersetzen wie etwa dem aufhaltsamen und anstrengenden Weg ins Erwachsensein. In kontrastreichen, von den Farben lila und weiß dominierten Bildern schildert Walden ihre Vergangenheit, so wie sie sich in ihrer Erinnerung darstellt, lesen wir. Das Eiskunstlaufen nimmt dabei einen entscheidenden Stellenwert ein, wobei die metaphorische Bedeutung des Sports im Buch wichtiger ist als die eigentliche. Im Leben wie im Sport, erklärt Stillich, geht es nämlich weniger um Technik als um Selbstvertrauen. Und dieses benötigte Tillie Walden, wahrscheinlich mehr noch als jede andere Heranwachsende, so der überzeugte Rezensent.