Anthony Powell

Eine Frage der Erziehung

Ein Tanz zur Musik der Zeit, Band 1. Roman. 2 CDs
Cover: Eine Frage der Erziehung
speak low, Berlin 2017
ISBN 9783940018243
CD, 19,90 EUR

Klappentext

2 MP3-CDs, 521 Minuten. Gelesen von Frank Arnold. Aus dem Englischen von Heinz Feldmann. Der englische Romanzyklus von Anthony Powell gehört zu den bedeutendsten Romanwerken des 20. Jahrhunderts und zeichnet ein facettenreiches Bild der englischen Upperclass vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die späten sechziger Jahre. Mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis nimmt uns der Erzähler Nick Jenkins mit in das Leben eines Freundeskreises aus der englischen Upperclass. Eröffnet wird der "Tanz" im ersten Teil mit Jenkins' Jugend- und Collegezeit.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.10.2017

Rezensent Wolfgang Schneider freut sich über das Hörbuch zum ersten Band von Anthony Powells Hauptwerk. Powells gigantischer Konversationsromanzyklus aus vier Trilogien scheint ihm wie geschaffen, vertont zu werden. Die überraschenden Assoziationen und Details des Textes, die Schneider an Proust denken lassen, nur dass er Powell dann doch dezenter findet, kommen durch das Understatement des Vorlesers Frank Arnold gut zur Geltung, findet der Rezensent. Arnolds feinen Modulationen und konzentriertem epischem Ton, meint er, lässt sich auch über viele Stunden gut folgen. Fortsetzung erwünscht, so Schneider.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de