Arne Jysch

Wave and Smile

Cover: Wave and Smile
Carlsen Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783551730534
Gebunden, 195 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Mit Arne Jysch wendet sich der erste deutsche Zeichner dem Thema Afghanistan zu. Er inszeniert eine Geschichte in den Wirren des Bundeswehreinsatzes, die von Freundschaft und Verantwortung handelt. Gleichzeitig vermittelt Arne Jysch dem Leser eine wirklichkeitsgetreue Darstellung des Alltags in diesem fremden Land und was es für einen deutschen Soldaten heißt, dort Dienst zu tun.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 10.07.2012

Arne Jysch, meint Christian Schlüter, hat es mit seinem Afghanistan-Comic allen recht machen wollen, der Bundeswehr, den Amerikanern, den Afghanen, für alles bringt er Verständnis auf, allem begegnet er mit Skepsis. Den rezensenten kann er damit nicht hinterm Ofen hervorlocken. Denn auch wenn Jysch - dank Unterstützung aus der Bundeswehrpressabteilung - ein sehr heutiges Bild vom Soldatenleben zeichnet, sieht Schlüter den Comic am Ende nicht allzu weit von den alten Landser-Heftchen entfernt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.07.2012

Beeindruckt zeigt sich Tim Neshitov vom Afghanistan-Comic des Berliner Zeichners Arne Jysch und wagt die Prognose, dass "Wave and Smile" später mal zur "kulturwissenschaftlichen Analyse" des Krieges herangezogen werden wird. Über den Bundeswehr-Einsatz der Isaf in Afghanistan ist dies der erste Comic, stellt der Rezensent fest, der besonders die zurückhaltende Aquarellfarbgebung als eindrücklich lobt. Jysch erzählt die Geschichten von Hauptmann Menger, Hauptfeldwebel Marco und der Journalistin Anna, die 2009 in Afghanistan im Einsatz sind. Dafür ist der Zeichner zwar nicht selbst nach Afghanistan gefahren, er hat aber Soldaten und Exilafghanen befragt, weiß Neshitov.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de