Aurelie Silvestre

Wir werden glücklich sein

Cover: Wir werden glücklich sein
Diana Verlag, München 2017
ISBN 9783453292017
Gebunden, 256 Seiten, 17,99 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Nathalie Lemmens. "Das Einzige, was wir tun können, ist, uns jeden Tag noch mehr zu lieben." Am 13. November 2015 nimmt der Terror Aurélie Silvestre ihre große Liebe. Doch Aurélie lebt weiter, denn sie erwartet ihr zweites Kind. In ihrem bewegenden Bericht erzählt sie von der Trauer um Matthieu in jenem Herbst bis hin zur Geburt ihrer Tochter im darauffolgenden Frühjahr. Voller Kraft und Klarheit setzt sie dem Verlust ihren Lebenswillen und ihre Hoffnung entgegen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.11.2017

Ein Geschenk, eine Erklärung, eine Maßnahme für ihre Kinder und auch eine Maßnahme, eine therapeutische für sie selbst ist der Roman von Aurelie Silvestre über ihren Mann und sich, ihr Kennenlernen, ihre Liebe, ihr Zusammenleben, ihre Normalität und über den Verlust dieser Normalität am 14. November 2015, der Tag, an dem ihr Mann und Vater von zwei Kindern bei dem Anschlag auf die Bataclan-Konzerthalle in Paris ermordet wurde, erfahren wir von Rezensentin Annabelle Hirsch. Doch Silvestre belässt es nicht bei dieser Erzählung, sie geht noch weiter, schildert, was danach kam, wie sie sich fühlte, wie sie weitermachen musste, für ihre Kinder, wie Unglaube und Traurigkeit sich abwechselten, niemals jedoch in Zorn umschwangen und das Wichtigste: Wie sie Hoffnung fand darauf, dass sie wieder glücklich werden würde und welche paradoxe positive Wirkung das schreckliche Erlebnis für sie hatte, nämlich, dass aus dem Erleben des Allerschlimmsten eine Art der Freiheit entsteht, eine Freiheit von Angst, erklärt und nachvollzieht die berührte Rezensentin.
Stichwörter