Barbara Higgs (Hg.), Wolfgang Straub (Hg.)

Wegen der Gegend

Literarische Reisen durch Vorarlberg
Cover: Wegen der Gegend
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783821805214
Gebunden, 139 Seiten, 13,80 EUR

Klappentext

Mit 40 s/w Abbildungen. Fotos von Paul Albert Leitner. "Wir beginnen unsere Reise am Ufer des Bodensees und führen unsere Leser hinauf zu den Bregenzer Hausbergen, von wo man bei gutem Wetter nahezu das ganze Land überblickt: Vom Bodensee über das Rheintal und dem Bregenzerwald bis hin zu den Dreitausendern der Silvretta. Im Kapitel »Rheintal« folgen wir der österreichisch-schweizerischen Grenze und streifen die schönen, alten Städte. Die beiden letzten Kapitel geben Einblick in Leben und Landschaft des Bregenzerwaldes und der Alpentäler." (Die Autoren).

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 31.07.2001

Von einem geographisch definierten Literaturführer erwartet man gemeinhin eine gewisse Ortsverbundenheit, bemerkt "hrg", was im Fall einer australischen Herausgeberin, eines Salzburger Mitherausgebers und eines Frankfurter Verlegers nur begrenzt der Fall sein könnte. Stattdessen aber verfügen diese über einen "kühlen Blick", der der hier besprochenen Anthologie konzeptionell zugute kommt, meint "hrg". Ein Teil der regionalen Chroniken sei allerdings etwas harmlos, die Texte der jüngeren kritischeren Autorengeneration dagegen wüssten mit einem Wort wie Heimat kaum noch etwas anzufangen. Vertreter der Weltliteratur, die sich im Vorarlberg aufgehalten haben, haben wiederum nette Urlaubsreminiszenzen geliefert. Richtig begeistert zeigt sich "hrg" von den Beiträgen Monika Helfers, Michael Köhlmeiers, Angelica Kauffmanns und Franz Michael Felders. Sie portraitieren Bewohner der Gegend und schildern den gesellschaftlichen Wandel in der Region - jenseits von allem provinziellen Muff, so "hrg.".
Stichwörter