Benedikt Vogel

Ostwärts

Schweizer im neuen Europa
Cover: Ostwärts
Orell Füssli Verlag, Zürich 2004
ISBN 9783280060438
Gebunden, 192 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Im Jahr 2004 erweitert sich die EU um acht Staaten im Osten Europas. Woran niemand denkt: auch Schweizer sind davon betroffen. Zum Beispiel der Luzerner Koch Kurt Scheller, der heute in Warschau eine Kochschule und ein Restaurant betreibt, oder der 32-jährige Thurgauer Lukas Lutz, der in Lettland eine Käserei mit 60 Mitarbeitern führt. Benedikt Vogel, als Deutschlandkorrespondent der "Basler Zeitung" in Berlin tätig, besuchte acht ostwärts ausgewanderte Schweizerinnen und Schweizer, und schildert ihr Leben.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.10.2004

Als "originell und fruchtbar" beurteilt Andreas Oplatka den Ansatz, den Benedikt Vogel, Korrespondent der "Basler Zeitung" für seine in dem Band "Ostwärts" versammelten Reportagen und Studien gewählt hat. Wie Oplatka berichtet, besuchte Vogel acht Länder des neuen Ostmitteleuropa, um dort Gespräche mit ausgewanderten Schweizern zu führen und ihre Lebensverhältnisse zu erkunden. Diese knüpften an eine alte, in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts unterbrochene Tradition an, weiß Oplatka. Immer wieder habe es nämlich Schweizer gegeben, die in Ost- und Ostmitteleuropa eine Existenz begründeten und mit ihrem unternehmerischen oder wissenschaftlichen Werk hohe Anerkennung fanden. In "solid erarbeiteten historischen Studien" spüre Vogel ihnen nach, präsentiere sie als historisches Gegenstück zu den Einwanderern der jüngsten Zeit. Eine Parallelität zwischen Einst und Jetzt sieht Oplatka zwar nicht immer gegeben, manchmal aber wirke sie "frappant". Er betont, dass Vogel nicht den Ehrgeiz hege, über die Einzelfälle hinaus mit allgemeinen Wahrheiten über Ostmitteleuropa aufzuwarten. Eines aber geht nach Ansicht des Rezensenten aus seinen Berichten klar hervor: "Zumeist ist es die zu Hause so nicht mehr selbstverständliche Möglichkeit der freien Entfaltung, welche schweizerische Pioniernaturen anzieht."
Stichwörter