Bernhard Echte (Hg.), Michael Mayer (Hg.)

Jean Paul-Taschenatlas

Cover: Jean Paul-Taschenatlas
Nimbus Verlag, Wädenswil 2016
ISBN 9783907142820
Broschiert, 488 Seiten, 24,80 EUR

Klappentext

30 Reiseziele und Wohnorte in Jean Pauls Leben - gestern und heute. Aktuelle Stadtpläne, historische Hintergründe, Angaben zu Museen und Gedenkstätten, Diskretes und Indiskretes zu Freundschaften, Liebschaften, Büchern, Kollegen und Bier. Jean Pauls Leben war von einer regen Reise- und Wandertätigkeit geprägt. Schon früh suchte er das Weite, verließ seine oberfränkische Heimat und gelangte nach Leipzig, Weimar und Berlin. Seine Rückkehr führte ihn über Meiningen, Coburg nach Bayreuth, verbunden mit zahlreichen Abstechern und sommerlichen Reisen nach Erlangen, Nürnberg, Regensburg, München, Stuttgart, Heidelberg und Frankfurt. All diese Orte können nun von den Liebhabern des Dichters mit dem "Jean Paul Taschenatlas" erkundet werden. Dabei macht das Buch auch Uneingeweihten Appetit auf den großen Oberfranken, von dem viele nur noch wissen, dass er ein starker Biertrinker gewesen sei - obwohl jeder auch heute noch Wörter benutzt, die seine ureigene Wortschöpfung sind: Angsthase, Gänsefüßchen, Schmutzfink und Weltschmerz - um nur einige zu nennen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.02.2017

Roman Bucheli versinkt auf den Seiten des von Bernhard Echte und Michael Mayer herausgegebenen Taschenatlas, das die "heiter unruhige" Lebensspur Jean Pauls durch Deutschland nachzeichnet. Das Fichtelgebirge, Heidelberg, Leipzig, München sind einige Stationen, zu denen es den Rezensenten zieht, um zu erfahren, wie es Jean Paul mit der Ehrendoktorwürde hielt, wie mit Goethe, Schiller oder Hegel und wie sie es mit ihm. Viel Aufschlussreiches und Vergnügliches über Jean Pauls Leben und Werk erfährt Bucheli dabei und lernt diesen unbekannten Berühmten dabei besser kennen. Ein Buch nicht nur für Kenner, meint Bucheli, sondern auch für Jean-Paul-Neulinge. Die können hier in alten Stadtplänen und Landkarten träumerisch schmökern, erklärt er.