Caleb Azumah Nelson

Freischwimmen

Roman
Cover: Freischwimmen
Kampa Verlag, Zürich 2021
ISBN 9783311100768
Gebunden, 208 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Nicolai von Schweder-Schreiner.  Zum ersten Mal sehen sie sich in einem Pub in South East London. Beide sind schwarz, beide haben schon in der Schule nicht recht dazugehört. Und beide versuchen nun als junge Künstler - er ist Fotograf, sie Tänzerin - ihren Platz zu finden in der englischen Hauptstadt, die sie mal umarmt und mal abstößt. Sie teilen so viel miteinander, die Liebe zu afroamerikanischen Autoren, zum Hip- Hop, und er weiß schon bei der ersten Begegnung, dass sie füreinander bestimmt sind. Aber sie bewegen sich nicht im luftleeren Raum,und die Welt kann ein grausamer Ort sein.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 31.08.2021

Rezensent Manuel Müller erlebt in Caleb Azumah Nelsons Roman, was es bedeuten kann, die eigenen Prägungen zu ernst zu nehmen. Der Protagonist, ein junger Schwarzer in London, ringt laut Müller mit seiner schwarzen Identität und mit dem Rassismus und errichtet dabei selber die Mauern, die er eigentlich durchbrechen möchte. Eine monomanische Selbstsuche, die nach Meinung des Rezensenten tragisch endet. Die Darstellung von "blackness", da schließt sich Müller der angelsächsischen Presse an, gelingt dem Autor gut.