Chester Himes

Harlem-Romane

Die Geldmacher von Harlem, Heiße Nacht für kühle Killer, Fenstersturz in Harlem
Cover: Harlem-Romane
Unionsverlag, Zürich 2009
ISBN 9783293204614
Kartoniert, 608 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

"Die Geldmacher von Harlem": Kaum zu glauben, dass es in Harlem so vertrauensselige und tolpatschige Kerle wie Jackson gibt: Er verliert nicht nur einen Koffer voller Gold und seine große Liebe Imabelle, sondern auch noch die Leiche seines Bruders. Wie konnte es nur so weit kommen? Eigentlich geschah alles nur aus Liebe zu Imabelle.
"Heiße Nacht für kühle Killer": An der Theke ein Mann, ein Weißer zur falschen Zeit am falschen Ort. Grund genug für eine Messerstecherei, eine wilde Flucht. Ein Schuss, und der Weiße liegt tot auf der Straße. Für Grave Digger Jones und Coffin Ed ein klarer Fall. Doch dann stellt sich heraus, daß die Waffe des jungen Sonny eine Schreckschusspistole ist.
"Fenstersturz in Harlem": Big Joe Pullen ist tot, und während der Trauerfeier stürzt ein Mann aus dem Fenster auf die Straße hinunter. Aber er bleibt unverletzt: Er ist in einen Korb mit frischem Brot gefallen …

Im Perlentaucher: Die Nonchalance der linken Hand

Der Irrwitz der Romane mindert ihre literarische Qualität nicht. Sie sind von bewundernswerter Spannkraft, schlank und dynamisch, voller Action, Witz und einem scharfkantigem Sound. So explosiv die Hitze ihnen auch sein mag oder so schneidend die Kälte, sie sind nicht unbedingt noir: In ihnen läuft nicht alles auf den Tod hinaus, sondern auf eine fantastische Pointe. Thekla Dannenberg in Mord und Ratschlag