Claire Beyer

Rohlinge

Roman
Cover: Rohlinge
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783627001636
Gebunden, 160 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Der elfjährige Donald ist mit seinem Vater aus Lettland in die Bundesrepublik gekommen. Hier, in der neuen Heimat, hat er nicht nur mit der Sprache zu kämpfen; Mitschüler und Jugendliche schikanieren ihn. Die Lehrerin Karin Beerwald erkennt das Leid des Jungen und will ihm helfen. Eines Tages trifft sie ihn bei einem Spaziergang in einem leerstehenden, verwilderten Häuschen, das ihm offenbar als Versteck und Rückzugsort dient. Ein Zeitungsartikel, den sie dort vorfinden, legt die Fährte zu einem verschwundenen Unternehmer, der polizeilich gesucht wird und der Donald um ein Haar in größte Gefahr bringt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 16.12.2009

Rezensentin Sibylle Saxer zeigt sich angetan von diesem Roman von Claire Beyer, in dem es um das Schicksal einer Aussiedlerfamilie aus Lettland geht. Besonders der elf-jährige Sohn hat es schwer, er sucht nach sozialer Anerkennung und Einbindung. Auch wenn es durchaus Spannungselemente gibt, welche die Geschichte vorantreiben, so ist es nach Meinung der Rezensentin doch vor allem die Figurenzeichnung, die diesen Roman gelingen lässt. Die Autorin bedient sich "unaufgeregter, aber eindringlicher Bilder", lobt Saxer, und schafft so einen überzeugenden "melancholischen Grundton", der auch genug hoffnungsfrohe Zwischentöne enthält.