Clay Blair

Der U-Boot-Krieg 1942-1945

Band 2: Die Gejagten (1942-1945)
Cover: Der U-Boot-Krieg 1942-1945
Heyne Verlag, München 1999
ISBN 9783453160590
gebunden, 1022 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Helmut Dierlamm, Norbert Juraschitz und Ulrich Mihr. Aus den Seewölfen in den deutschen U-Booten wurden Gejagte. Sie gingen, wie Dönitz es vorausgesehen hatte, »in Ehren unter«. Blairs Werk bewältigt einen der letzten Stoffe des Zweiten Weltkrieges, der noch nicht erschöpfend behandelt wurde.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.05.2000

Thilo Bode scheint nichts an dem Buch auszusetzen zu haben, hält sich in seiner Besprechung mit eigenen Urteilen aber sehr zurück. In einer detaillierten Zusammenfassung des Inhalts weist er darauf hin, dass Blairs These, auch technisch besser ausgerüstete deutsche U-Boote hätten den Krieg im Atlantik verloren, "nicht unumstritten" ist. Wie er selbst dazu steht, sagt er jedoch nicht. Clay Blair neige - mit einer Ausnahme in der Frage nach der moralischen Schuld von Admiral Dönitz - "nicht zu allzu großen Worten", was dem Rezensenten anscheinend gefallen hat.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de