Dan Kieran

Slow Travel - Die Kunst des Reisens

Cover: Slow Travel - Die Kunst des Reisens
Rogner und Bernhard Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783954030125
Gebunden, 223 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

HardcoverPlus - mit Code zum einmaligen Download des E-Books. Dem Alltag zu entkommen; das erhoffen sich viele vom Reisen. Sie steigen in ein Flugzeug, um so schnell wie möglich irgendwo anzukommen. Dort legen sie sich neben andere Touristen an den Strand oder haken ihre Listen von Sehenswürdigkeiten ab und wundern sich am Ende, wenn sie seltsam unbefriedigt nach Hause zurückkehren. Dan Kieran entwickelt eine Philosophie des Reisens, die sich jenseits von Massentourismus und Top-Ten-Attraktionen abspielt. Er hat unterschiedlichste Fortbewegungsmethoden erprobt: zu Fuß gehen, mit Bummelzügen fahren, auf einem Floß treiben. Er hat sich dem Zufall, dem Chaos, der Natur ausgeliefert und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass die richtige, die langsame, Art des Reisens den ganzen Blick auf die Welt ändert. Vor allem geht es um die innere Haltung. Der Slow Traveller wirft als erstes alle üblichen Rituale über Bord und befolgt die Maximen: mach keine Fotos, kauf keinen Reiseführer, lass alle Sehenswürdigkeiten weg, vermeide gute Hotels, heiße Katastrophen willkommen. Das Abenteuer kommt dann ganz von allein.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.07.2013

Zum "schönsten Reisebuch dieses Jahres" kürt Rezensent Alex Rühle Dan Kierans neues Werk "Slow Travel". Nachdem der Kritiker gelesen hat, wie Kieran mit zwei Freunden in einem 25 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit fahrenden Milchwagen aus den vierziger Jahren einmal quer durch England gereist ist, möchte er am liebsten selbst sofort ein solches Gefährt besitzen. So wunderbar, witzig und erfahrungsreich hat selten zuvor jemand vom Reisen erzählt, lobt Rühle, der hier viel über Entschleunigung lernt: Der Verzicht auf Reiseführer, Fotos und Sehenswürdigkeiten, dafür aber viele durchkreuzte Pläne unterscheiden das Reisen vom Urlaubmachen erfährt der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter