Daniele Buetti

Cover: Daniele Buetti
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2003
ISBN 9783775712927
Gebunden, 256 Seiten, 39,80 EUR

Klappentext

Katalog zu den Ausstellungen im Kunstverein Freiburg, Helmhaus Zürich, FRAC PACA, Marseille und weiteren Stationen. Mit Texten von Christoph Doswald, Simon Maurer und Dorothea Strauss. Daniele Buetti zählt zu den wichtigsten Künstlern der letzten Jahre, die sich mit Lifestyle- und Medien-Codes befassen. Die vorliegende Publikation zeigt erstmals die performativen Ursprünge, versammelt die wichtigsten Installationen, Fotowände, Leuchtkästen und Videos und geht den Spuren von Buettis "Flügelkreuz", seinem eigenen Markenzeichen aus den späten achtziger Jahren, nach.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.03.2003

Marken: "Suchen sie unsere Liebe oder bloß unser Geld?" Der Schweizer Künstler Daniele Buetti, beschreibt Regula Freuler, versuche sich an Antworten, indem er die Gesichter von Models mit Markennamen tätowiert oder aber perforiert und von hinten anleuchtet. Eben noch glatte Glamourwesen, erscheinen die Models so entweder als Verletzte, Gedemütigte, "menschlich-makelhaft"; oder sie werden im Gegenteil zu "schimmernden Ikonen" einer Welt Heiliger Designer. Reflexion durch Überaffirmation also, erklärt Freuler - im Katalog von Buettis Arbeiten kann man sich ein Bild von unserer Konsumwelt machen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter