David Oddsson

Schöne Tage ohne Gudny

Erzählungen
Cover: Schöne Tage ohne Gudny
Steidl Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783882437843
Gebunden, 114 Seiten, 12,27 EUR

Klappentext

Aus dem Isländischen von Moritz Kirsch. Von sonderbaren Begebenheiten, großen und kleinen Lebenslügen und den Tücken des Alltags erzählt David Oddsson in seinen neun Geschichten aus seinem Land am nördlichen Rand Europas.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 27.11.2001

"Politik und Kunst gehen in der übrigen Welt nur selten so fröhlich zusammen", schreibt Wolfgang Müller anlässlich des Erscheinens eines Bandes mit Kurzgeschichten, geschrieben von dem isländischen Premierminister David Oddsson. Das braucht den Leser nicht zu verwundern, denn, wie Müller mitteilt, Oddsson hat seine Karriere als Komiker und Kabarettist begonnen. Müller nimmt dem Autor die Verwandlung vom Premier in den einfachen Bürger - die er in seinen Geschichten vollzieht - durchaus ab. Und zudem, lobt er, mache das Lesen der "überaus vergnüglichen und wunderlichen Kurzgeschichten" einfach Spaß. Selbst für einen Politiker gebe es ungeahnte Möglichkeiten, schreibt Müller anerkennend.
Stichwörter