David Yarrow

Wie ich Fotos mache. Tiere wie du und ich

Cover: Wie ich Fotos mache. Tiere wie du und ich
Midas Verlag, Zürich 2022
ISBN 9783038762140
Broschiert, 128 Seiten, 22,80 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Martina Panzer und Gregory C. Zäch. David Yarrow, der Großmeister der Tierfotografie, lässt uns teilhaben an der Entstehungsgeschichte seiner erfolgreichsten Bilder. "Tiere wie du und ich" bietet faszinierende Einblicke in die Arbeitsweise des  Fotografen David Yarrow und seine Aufnahmen. In 20 übersichtlichen Lektionen lesen Sie alles über Beleuchtung, Komposition und Fokus, über die Arbeit mit wilden Tieren, das Einfangen von Emotionen bis hin zur Entstehung seiner weltweit bekannten Nahaufnahmen. Yarrow überschreitet immer wieder Grenzen und stellt seine Fotografie vor neue Herausforderungen.
Das Buch "Tiere wie du und ich" erscheint in der Reihe "Masters of Photography". Das Ziel von Masters of Photography ist es, die größten Meisterfotografen der Welt zusammenzubringen, damit wir von ihnen lernen und Anleitungen erhalten können. In den Kursen geht es nicht um Kameratechnik. Es sind vielmehr inspirierende und persönliche Lektionen, in denen ihr Wissen, ihre Arbeitsweise und ihre Philosophie zusammengetragen werden. Wir wollten eine Art "Spaziergang" mit unseren Meisterfotografen organisieren, bei dem sie uns lehren, wie wir unsere Augen und unser Gehirn nutzen, um Fotos zu konzipieren und zu erschaffen, die unsere Sicht auf die Welt um uns herum interpretieren.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 08.06.2022

Rezensentin Eva Hepper freut sich über diesen neuen Bildband aus der Reihe "Masters of Photography". Darin führt uns der "Großmeister der Tierfotografie" David Yarrow hinter die Kulissen und erklärt, wie seine beeindruckenden Bilder entstehen, informiert die Rezensentin. In zwanzig Kapiteln lernt Hepper nicht nur die Biografie des Künstlers sowie dessen Idole kennen, sondern erfährt anschließend auch etwas über seine Philosophie: So versteht Hepper, wie Yarrow es schafft, in scharfen Bildern Geschichten zu erzählen. Das sei ebenso "elegant gelayoutet", merkt die Rezensentin an und empfiehlt den Band ebenso den AmateurfotografInnen, die durch die genauen Erläuterungen von Objektiven, Blenden und Verschlusszeiten einiges lernen könnten.