Die Bundeskanzler und ihre Ämter

Cover: Die Bundeskanzler und ihre Ämter
Edition Braus, Heidelberg 2006
ISBN 9783899041682
Gebunden, 238 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger, Willy Brandt, Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Angela Merkel - die acht Kanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis heute und die Bundeskanzlerämter sind Thema dieses aufwändig recherchierten und reich bebilderten Werkes. Die Bundeskanzlerämter als Gebäude werden gewürdigt durch den Architekturexperten Heinrich Wefing, der einen interessanten Überblick über die Baugeschichte und architektonischen Eigenarten der einzelnen Ämter gibt. Ein Beitrag zur Entwicklung der Organisationsgeschichte von Volker Busse und der "Blick von außen" des französischen Germanisten Gilbert Merlio, das Grußwort von Angela Merkel und die Einleitung von Thomas de Maiziere und Hermann Schäfer runden den Band zur deutschen Geschichte ab.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.02.2007

Gut informiert fühlt sich Rainer Blasius von diesem Band über die Bundeskanzler von Adenauer bis Merkel, ihre Ämter und Amtsitze. Die zwanzig Beiträge des Bandes hält er für "meist gut lesbar". Besonders aufschlussreich scheint ihm Volker Busses Artikel über Organisation und Aufbau des Bundeskanzleramts sowie die Aufgaben der Kanzleramtsleiter. Weiterhin hebt er Philipp Gasserts behördengeschichtlichen Blick auf die Zeit unter Kiesinger und Andreas Rödders auf die Ära Kohl lobend hervor. Er bescheinigt den beiden Autoren, die Atmosphäre in der Regierungszentrale "bis ins Detail" einzufangen. Die Beiträge zeigen für Blasius außerdem, dass der einstige Wahlkampfslogan "Auf den Kanzler kommt es an" noch nie wirklich stimmte, kam es doch schon immer vor allem auch auf den Kanzleramtschef und die Regierungszentrale an.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de