Don Winslow

Vergeltung

Roman
Cover: Vergeltung
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518465004
Kartoniert, 491 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Conny Lösch. Dave Collins ist ein hochdekorierter Ex-Soldat und Sicherheitschef des JFK-Flughafens. Als Terroristen ein Flugzeug über New York zum Absturz bringen, sterben seine Frau und sein Sohn. Dave Collins fordert Vergeltung, doch die US-Regierung handelt nicht. Also nimmt er die Sache selbst in die Hand. Er stellt eine internationale Söldnertruppe zusammen. Die Besten der Besten. Mit ihnen macht er weltweit Jagd auf die Verantwortlichen des Attentats. Doch nicht nur die Terroristen leisten Widerstand. Auch die US-Regierung unternimmt alles, um Dave aufzuhalten. Währenddessen plant Aziz, der Kopf der Terrorgruppe, einen neuen Anschlag. Er soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Noch fehlen ihm die Mittel, doch er ist auf dem besten Weg, sie zu bekommen. Wenn Dave und seine Truppe versagen, droht den USA das absolute Inferno.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.02.2014

Oha, Werner Bartens spannen sich beim Lesen die Bauchmuskeln unterm Rezensentenhemd. Die von ihm schon mal ausgerufene neue Suhrkamp-Kultur mit Don Winslow als Flaggschiff bietet statt allzu viel Intellekt nun jede Menge Testosteron. Dafür, dass der Rezensent auf seine Kosten kommt, braucht es aber auch Rasanz und Witz und subtile Morde. Das alles bietet ihm Winslow in seinem Thriller um einen Elite-Kämpfer auf privatem Rachefeldzug gegen die Bin Ladens der Welt. Weil der Autor immer haarscharf an allen möglichen Klischees vorbeischrammt und das verschwitzt Männerbündische und die Themen Ehre und Treue in diesem Buch irgendwie erträglich verpackt, macht Bartens nach der Lektüre gleich ein paar Klimmzüge.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter