Don Zolidis

Dies ist keine Liebesgeschichte

(Ab 14 Jahre)
Cover: Dies ist keine Liebesgeschichte
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2019
ISBN 9783791500737
Gebunden, 368 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

 Aus dem Englischen von Susanne Klein. Trennung in 7 Akten: Sie liebt mich … sie liebt mich nicht … sie liebt mich … sie liebt mich nicht … Wie kann das Beste, das dir je im Leben passiert ist, gleichzeitig das Dämlichste sein? Craig weiß es ziemlich genau. Schließlich trennt sich gerade seine Freundin Amy von ihm. Zum sechsten Mal. Das siebte Mal trennt sich Craig von Amy ... Aber warum sollte auch ausgerechnet er, der absolute Nerd, mit dem beliebtesten Mädchen der Schule zusammen sein? Vielleicht muss man seine große Liebe loslassen, um in ihrem Herzen zu landen. Oder man entwickelt, je erwachsener man wird, ohnehin einen anderen Charakter. Doch will Craig das überhaupt?

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 06.06.2019

Craig ist ein Nerd, Amy ist die Highschool-Queen, und die beiden sind ein Paar - oder versuchen zumindest, eines zu sein. Das klingt nach Stoff für eine Highschool-Komödie. Tatsächlich fühlt sich Rezensent Hartmut El Kurdi von dem ironisch lapidaren Erzählton sowie den zackigen Dialogen voller Sarkasmus und Schlagfertigkeit an amerikanische Highschool-Romcoms erinnert, doch immer dann, wenn er sich gerade zu gut amüsiert, geschieht etwas, das klarstellt: Hier geht's auch um Armut und Arbeitslosigkeit, Krankheiten, Wettbewerbs-Druck und ein zutiefst ungerechtes Bildungssystem. Anfangs glaubt der Leser, es sei vor allem Craig, der unter dieser Realität zu leiden habe, erklärt El Kurdi. Sechs Mal trennt sich Amy von ihm, teils aus nachvollziehbaren Gründen, teils scheinbar unmotiviert. Erst am Ende versteht der Rezensent, dass sie keine verzogene Diva ist, sondern eine tief gekränkte Person. Es ist doch "eine Liebesgeschichte", die hier erzählt wird, aber eben eine tragische, so der berührte Rezensent.