Doris Vera Hofmann

Gewissheit des Fürwahrhaltens

Zur Bedeutung der Wahrheit im Fluss des Lebens nach Kant und Wittgenstein
Cover: Gewissheit des Fürwahrhaltens
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783110165708
Gebunden, 277 Seiten, 101,24 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.09.2000

Schwierigkeiten mit der Wahrheit über den Inhalt und die Kritik der Dissertation hatte anscheinend auch der Rezensent mit dem Kürzel "rox". Denn außer dass er die Grundfrage der Abhandlung vorstellt - welche sind die "Kriterien für die Gewissheit des Wahren"? - gibt er gerade mal einen unzulänglichen wie unverständlichen Überblick über die Problemstellung in der abendländischen Philosophie. Seine Rezension beschränkt sich auf einen Satz: eine "klassische deutsche Dissertation". Was immer das auch heissen mag.