Eberhard Busch

Karl Barths Lebenslauf

Nach seinen Briefen und autobiografischen Texten. Unveränderte Neuauflage
Cover: Karl Barths Lebenslauf
Theologischer Verlag Zürich, Zürich 2005
ISBN 9783290173043
Gebunden, 555 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Eberhard Buschs große Biografie ist nicht nur eine gut lesbare Darstellung des Lebens von Karl Barth, sondern auch eine Einführung in dessen umfangreiches Werk. Nachdem es seit einiger Zeit vergriffen war, ist es nun unverändert wieder erhältlich.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.04.2006

Als "inzwischen klassisch" würdigt Friedrich Wilhelm Graf diesen "Lebenslauf" des großen Theologen Karl Barth von Eberhard Busch, der nun in einer Neuauflage vorliegt. Angesichts der nachlassenden Strahlkraft des Theologen kann er den Band nur begrüßen. Wie er berichtet, fasst Busch die Selbstdeutungen Barths "minuziös" zusammen. Zudem zeichne er anhand von zahlreichen "Ego-Dokumenten" die Stilisierungen des Theologen nach. Dabei erscheine Barth als Glaubensheld, der die Entdeckung der unbedingten Souveränität von Gottes biblisch bezeugtem Wort als Ausbruch aus der bourgeoisen Denkwelt seiner theologischen Lehrer gefeiert habe.
Stichwörter