Eduard Spelterini

Fotografien des Ballonpioniers. Deutsch - Englisch
Cover: Eduard Spelterini
Scheidegger und Spiess Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783858811882
Gebunden, 148 Seiten, 65,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Thomas Kramer und Hilar Stadler. Der Schweizer Eduard Spelterini (1852-1931) war der bedeutendste Ballonpionier des ausgehenden 19. Jahrhunderts und damals europaweit bekannt. Besonders wichtig ist Spelterini bis heute, weil er seine Ballonfahrten seit 1893 für Aufsehen erregende Luftaufnahmen nutzte. Und er war ein ungemein begabter Fotograf, der mit seiner Kamera die Alpen überflog, Schweizer Städte aufnahm, aber auch die Pyramiden von Gizeh sowie Städte und Landschaften in Ägypten, im Orient und in Südafrika. Jetzt werden Eduard Spelterinis Ballonfotografien wieder entdeckt. Neben die Bilder stellt das Buch zwei neue Texte: Der Schweizer Schriftsteller Alex Capus zeichnet in einem biografischen Porträt die Lebensgeschichte Spelterinis nach, der Fotohistoriker Hubertus von Amelunxen skizziert die Bedeutung dieser Luftaufnahmen und stellt sie in den Kontext ihrer Entstehungszeit und verwandter fotografischer Genres.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.01.2008

Enthusiastisch rekapituliert Hans-Peter Kunisch den Lebensweg des Pioniers der Ballonfahrt Eduard Spelterini, dessen Biografie nach wie vor viele Rätsel aufweist, wie der Rezensent klar stellt. Neben der Tatsache, dass Spelterini als Erster 1898 mit einem Ballon von der Schweiz aus die Alpen in nordwestlicher Richtung überflog, machen ihn insbesondere seine fantastischen, auf seinen Ballonfahrten aufgenommenen Fotos bis heute unvergesslich, betont der Rezensent. Dass der Schriftsteller Alex Capus in seiner in diesem Band enthaltenen Lebensbeschreibung des Ballonfahrers, der später von Ballonfahrten für zahlungskräftige Passagiere lebte, zwar viele "Legenden" ausräumt, dabei aber den "Zauber"  des Abenteurers unangetastet lässt, freut Kunisch besonders und so zeigt er sich mit diesem Buch rundum zufrieden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter