Elisa Hoven, Juli Zeh

Der war's

(Ab 8 Jahre)
Cover: Der war's
Carlsen Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783551653086
Gebunden, 160 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Elisa Hoven. Lasst uns nicht vorschnell urteilen! In der 6a ist ein Verbrechen geschehen: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse, wurden die Pausenbrote gestohlen. Schnell scheint klar, dass nur einer als Täter in Betracht kommt: Konrad. Der ist neu in der Klasse und hat noch keine Freund*innen gefunden. Statt auf dem Schulhof verbringt er die Pausen im Klassenraum. Wer soll es denn sonst gewesen sein? Konrad jedoch ist sich keiner Schuld bewusst. Und als die Kinder auf die Idee kommen, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln, kommt heraus: Es ist alles ganz anders, als sie dachten ...Kinder haben ein ausgeprägtes Gefühl für Gerechtigkeit und Verantwortung. In vielen Kinderbüchern spielt die Verletzung gemeinsamer Regeln eine Rolle - Kinder ermitteln Diebe und Räubern wird das Handwerk gelegt. Wer Schuld hat, daran besteht kein Zweifel. In Der war's liegen die Dinge, wie auch im echten Leben, anders: Je mehr sich die Kinder von ihren Vorurteilen lösen und je genauer sie hinschauen, desto mehr bröckelt der zuvor so eindeutige Verdacht.Der war's ist ein spielerischer Ansatz, Kindern die Bedeutung der Unschuldsvermutung und Verfahrensfairness zu vermitteln.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.11.2023

Rezensent Ronen Steinke findet Elisa Hovens und Juli Zehs Buch über einen fiktiven Prozess um geklaute Pausenbrote lehrreich und lustig. Kinder können mit der einfachen Geschichte lernen, was eine Richterin so macht, was die Unschuldsvermutung oder was Neutralität bedeutet, erklärt Steinke. Der von den Schulkindern initiierte Prozess scheint ihm für Grundschüler nachvollziehbar und sogar spannend. Dass Schüler stolz auf ihre Pausenbrote sind, wie es die Geschichte suggeriert, möchte der Rezensent allerdings schwer bezweifeln. Der Band endet laut Steinke mit einem Was-ist-Was-Anhang, in dem weitere Fragen geklärt werden (wozu die Talare?).
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