Jürgen Klammer (Hg.), Ellen Tiedtke

Mit etwas Fantasie...

(Ab 4 Jahre)
Cover: Mit etwas Fantasie...
Selbstironieverlag, Leipzig 2022
ISBN 9783982290270
Gebunden, 56 Seiten, 18,70 EUR

Klappentext

Mit Bildern Leipziger Grundschulkinder. Herausgegeben von Jürgen Klammer. Ellentie war die Hauptperson der Kinderfernsehserie "Filme, Spaß und sonst noch was". In der Erinnerung ehemaliger Zuschauer ist sie bis heute geliebt und unvergessen. In über zweihundert Sendungen wurde sie in den 1980er Jahren mit phantasievollem Spiel und ohne erhobenen Zeigefinger für tausende Kinder Freundin, Ebenbild und vertrauensvolle Ansprechpartnerin. Bei einem Neffen der vor kurzem verstorbenen Schauspielerin fanden sich nahezu vierzig Kindergeschichten, die in Gesprächen häufig erwähnt wurden, aber irgendwie verschollenen waren. Ellen Tiedtke hatte sie, begleitend zu ihrer Rolle als Ellentie, geschrieben. Wir beschlossen, die Erfahrungen, Ratschläge, Kümmernisse und Träume der Kinderfreundin Ellentie an die Kinder von heute und morgen weiterzugeben. Die Malerin Frau Mona Ragy Enayat, seit vielen Jahren Lehrbeauftragte an der Freien Grundschule Clara Schumann der Rahn Education in Leipzig, begeisterte sich und 23 Schülerinnen und Schüler. Das Projekt nannte sie: "Wie werde ich Kinderbuchillustratorin oder Kinderbuchillustrator?" So entstanden in einem dreimonatigen Kurs mehr als siebzig Zeichnungen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 20.03.2023

Rezensent Siggi Seuß kennt Ellen Tiedtke noch als DDR-Kinderfernsehfigur Ellentie, jetzt liest er berührt ihre an ein junges Publikum gerichteten Kurzgeschichten. Die hat der Leipziger Verleger Jürgen Klammer aus dem Nachlass herausgegeben und von Grundschulkindern fantasievoll illustrieren lassen, lobt er. Die Geschichten widmen sich mit Witz und ohne typisch erwachsene Herablassung allem, was ein Kinderherz bedrücken kann: Liebeskummer, Einschlafschwierigkeiten, Ängste - Seuß zitiert immer wieder ansprechende Passagen aus dem aufwendig gestalteten Buch. Sie zeigen für ihn eine "Seelenverwandtschaft zwischen den Generationen", die ihm sehr gefällt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.01.2023

Rezensentin Siggi Seuss empfiehlt jungen Lesern den von Jürgen Klammer herausgegebenen Band mit Kurzgeschichten der DDR-Fernsehikone Ellen Tiedtke. Die "briefähnlichen" Texte vermitteln auf frech-lustige Weise etwa Tipps zum Einschlafen oder zum Umgang mit Liebeskummer und Langeweile, meint Seuss. Dass die Autorin sich nie von oben herab an ihre Leser wendet, gefällt Seuss ebensogut wie die beigegebenene Illustrationen von Leipziger Grundschulkindern. Die haben den gleichen Humor und Optimismus wie die Texte, findet er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de