Eva Tind

Ursprung

Roman
Cover: Ursprung
Mare Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783866486478
Gebunden, 320 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Dänischen von Ursel Allenstein. Als Sui mit achtzehn von zu Hause auszieht, gerät ihr Vater Kai in eine Krise. Er hat Sui allein großgezogen, weil ihre Mutter Miriam sich ganz ihrer Karriere als Künstlerin widmete. Während Kai seinem Architekturbüro den Rücken kehrt, um in Indien Kraft und neuen Sinn zu finden, verlässt auch Sui Kopenhagen und fährt zu ihrer Mutter, die inzwischen in einem einsamen Waldgebiet lebt. Doch die Begegnung mit Miriam bringt Sui nicht die erhofften Antworten. Auf der Suche nach ihren väterlichen Wurzeln reist sie weiter auf die koreanische Insel Marado, ins Matriarchat der Perlentaucherinnen. Aus drei Perspektiven hinterfragt Eva Tind gängige Auffassungen von Familie und erzählt von der Suche nach Identität in verschiedenen Lebensphasen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.11.2022

Rezensent Peter Urban-Halle liest diesen in Dänemark, Schweden, Indien und Korea spielenden Roman von Eva Tind mit Verwunderung. Dass Tind allerhand Stimmen versammelt, die über das Verlassenwerden und Verlassensein sprechen, ist für den Rezensenten nicht das Problem. Dass keine der vielen Figuren im Text wirklich lebendig wird, allerdings schon. So wird der Roman für Urban-Halle zum endlosen Reigen redundanter Beziehungsgeschichtenskizzen, die den Leser nicht rühren.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 19.03.2022

Die dänische Autorin Eva Tind erzählt in ihrem Roman "Ursprung" von Vater, Mutter, Tochter, die jeder auf ihre Art und jeder für sich herauszufinden suchen, was sie ausmacht, wer sie sind. Rezensentin Irene Binal findet das nur halb gelungen. Ihr gefällt die "klare Prosa" Tinds und die eigenwilligen Figuren. Aber manchmal kippt die Geschichte dann doch ins Klischee, etwa wenn der Vater im Ashram plötzlich zum Heiler wird. Auch die "Botschaft" am Ende des Romans ist ihr zu unbedarft. Schade, denn der Text hat auch seine Tiefen, versichert sie.