Flurin Jecker

Ultraviolett

Roman
Cover: Ultraviolett
Haymon Verlag, Innsbruck 2021
ISBN 9783709981368
Gebunden, 224 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Bass vibriert von den Fußsohlen und Ohren bis ins Innerste, tief hinein, da, wo das warme Gefühl wohnt. Gesichter, Arme, Haare kommen näher, entfernen sich wieder. Schweiß, Nebelmaschinengeruch, Prickeln auf der Zunge. Farben in der Luft, Hitze, Gänsehaut. - Jahre schon tanzt Held sich in den Clubs durch Nächte und Tage. Doch seit sich Kumpe Eule aus dem Staub gemacht hat, bekommt die Großßstadt-Verheißung Schrammen. Der Eule, der ihn nach seiner Ankunft in Berlin Held taufte. Und der jetzt in Lappland beim Weihnachtsmann lebt, wie er das in seinem Abschiedsbrief nannte. Dann taucht Mira zwischen den tanzenden Körpern auf. Ihr Rhthmus ist neu, anders.  Und bringt Held aus dem Takt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 06.10.2021

Rezensentin Charlotte Eisenberger ist enttäuscht von Flurin Jeckers Roman einer Selbstfindung zwischen Partyhopping und Drogenerfahrungen. Dass der Held mit schwerem Gepäck in Berlin aufschlägt, macht Eisenberger neugierig auf die Vorgeschichte. Es geht um ein irgendwie traumatisches Vater-Sohn-Verhältnis, vor dem die Figur auf der Flucht ist, soviel wird der Rezensentin klar. Dass der Protagonist schließlich zurück in die Schweizer Heimat reist und ohne Umstände seine Geister abschüttelt, wirkt auf Eisenberger allerdings läppisch und unglaubwürdig. Hier könnte die Geschichte losgehen, findet sie, doch sie endet da.

Themengebiete