Francisco Ibáñez

Clever und Smart 1: Keine Angst, wir retten die Welt!

(Ab 7 Jahre)
Cover: Clever und Smart 1: Keine Angst, wir retten die Welt!
Carlsen Verlag, Hamburg 2018
ISBN 9783551781499
Kartoniert, 48 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Sie sind die Gagahelden aus den 1970er-Jahren: Clever & Smart. Die Slapstick-Abenteuer der beiden Geheimagenten waren der Comic-Renner am Kiosk. Nun sind die Abenteuer des spanischen Zeichners Ibanez wieder da. Carlsen legt die klassischen Abenteuer wieder auf.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 02.08.2018

Der Comic muss es nun wirklich niemandem mehr beweisen. Ganz im Gegenteil sogar - nach den zahlreichen, überaus fruchtbaren Bemühungen, dem Medium aus der Schmuddel-Ecke in die Salons der literarischen Elite zu verhelfen, wird es nun mal wieder Zeit für ein bisschen Slapstick, Sottise, Nonsens und Knall-Bumm-Ästhetik, findet Rezensent Tim Caspar Boehme. Die deutsche Neuauflage der spanischen Comic-Reihe "Clever & Smart" über die beiden nicht ganz so clever-smarten Agenten Fred und Jeff bedient diese Sehnsucht und zwar aufs Herrlichste, versichert er. Die Elemente sind immer die selben: Hauen, Stoßen, Schlagen - ohne dass jemand ernstlich verletzt wird; irrwitzige Verkleidungen - ohne dass jemand wirklich darauf hereinfällt und die fatale Neigung, Anweisungen ein bisschen zu ernst zu nehmen - ohne dass damit irgendwem gedient wäre, erklärt der belustigte Rezensent. Langweilig wird das zum Glück nie, versichert er, und auch die Neuübersetzung der rasanten Dialoge überzeugt ihn. Nur was die Haltbarkeit bestimmter Begriffs-Modernisierungen wie "Veggieday" angeht, ist sich Boehme nicht ganz so sicher.