Wiete Andrasch (Hg.), Frank Rothe, Jana Simon

Das Buch der Unterschiede

Warum die Einheit keine ist
Cover: Das Buch der Unterschiede
Aufbau Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783351025069
Broschiert, 237 Seiten, 15,29 EUR

Klappentext

Zehn Jahre nach dem Fall der Mauer werden die Unterschiede zwischen Menschen aus dem Osten und aus dem Westen immer deutlicher. Die vereinigten Existenzen scheinen eher verkracht denn versöhnt. Gerade die Generation, die zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung noch jung war, hätte Ansätze zu einem gemeinsamen Weltbild entwickeln können. 23 junge Autoren beschäftigen sich mit der Frage, warum wir uns so fremd geblieben sind. So sind sehr persönliche Geschichten entstanden; Geschichten über Freundschaften und Beziehungen, über Schule und Erziehung, über die Rolle der Freiheit und der Freizeit, über Konsum, Karriere und unterschiedliche Lebensentwürfe.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.05.2000

Cornelia Bull lobt in ihrer Rezension zunächst die Präzision der Beobachtung, durch die sich ihrer Meinung nach die Beiträge der dreiundzwanzig jungen Autoren auszeichnen. Darüber hinaus seien "ihre Wahrnehmungen nicht ideologisch verstellt". Unbefangen jedoch erscheint ihr nur eine einzige Person - eine österreichische Cousine David Wagners, die gleichsam als Außenstehende einen Eindruck von ost-west-deutschen Unterschieden schildert. Lesenswert scheint Bull die Beiträge dennoch allemal zu finden. So erwähnt sie einige Geschichten, in denen Autoren berichten, wie sie fälschlicherweise für einen Ost- oder Westdeutschen gehalten wurden und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben. Bull kommt letztlich zu dem Schluss, dass der Unterschied "vor allem ein emotionaler ist, eine Gefühlsdifferenz, die an ein verstimmtes Instrument erinnert". Auch Verletzungen werden deutlich, die ihrer Ansicht nach jedoch nicht nur ausschließlich die Generation der heute um die Dreißig-Jährigen betreffen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de